Panorama der Stadt Plauen vom Bismarck-Turm auf dem KemmlerBildquelle
Deutschland --> Sachsen --> Vogtlandkreis --> Syrau --> alle Angebote in Syrau anzeigen
Windmühle Syrau
Zimmer und Preise
Video
Objektbeschreibung
Objektbeschreibung
Der Müller Eisenschmidt errichtete die erste Windmühle – eine Bockwindmühle – 1851 in der Nähe des ehemaligen Gutes an der Straße nach Kauschwitz. Diese Mühle brannte 1864 ab und der damalige Besitzer Schlott suchte einen besseren Standort, da die Windverhältnisse am bisherigen nicht besonders gut waren.
Er fand ihn auf der Höhe 489, der jetzigen Drachenburg, und errichtete dort eine hölzerne Holländermühle mit Müllerhaus. Im gewitterreichen Sommer 1887 wurde die Mühle vom Blitz getroffen und brannte vollständig ab. Noch im gleichen Jahr begann man mit dem Bau einer neuen Mühle aus Ziegelsteinen.
Heute ist unsere Mühle als technisches Denkmal ein Museum der Mühlenbaukunst. Hier kann man sehen, mit welcher Fertigkeit das Getriebe hergestellt wurde und wie schwer die Arbeit der Müller in der vergangenen Zeit war.

barrierefreie Angaben
barrierefreie Angaben zu den Mietobjekten
Kindergerechte Angaben
SparCoupons
SparCoupons
Anreise
Kontakt
Adresse: 08548 - SyrauTelefon: 037431 - 37 35
 
Link: Windmühle Syrau
Eintrag merken

 

Ziel  Freizeitangebote  SparCoupons  
SparCoupon / SparCoupons
Freizeitangebote
 Windmühle SyrauSyrau (0 km)
 DrachenhöhleSyrau (0 km)
 Parkeisenbahn Syratal PlauenPlauen (6 km)
 Straßenbahn selber fahr´nPlauen (7 km)
 Vogtlandtheater PlauenPlauen (7 km)
 Schloss MühltroffMühltroff (10 km)
6 Angebotenalle Angebote anzeigen

 

 

Copyright © 2009 - 2015. Ein Service der EEA Solutions   Impressum